Ansitz auf den Eisvogel in Salzhemmendorf

Der gewünschte Gast

Am Ende meiner Fotoreise durch Norddeutschland habe ich noch einen Halt bei Wolf-Dieter Peest in Salzhemmendorf gemacht. Auf einem großzügigen Freizeitgrundstück hat er einen kleinen Teich mit 2 Ansitzhütten angelegt. Ausgestattet mit Sitzgelegenheiten und guter Tarnung kann mann hier gut seine Zeit verbringen.

Ziel des Ansitzen war es einen Eisvogel abzulichten. Nach kurzer Einweisung durch Wolf habe ich die Hütte um ca. 8:30 Uhr bezogen. Wetter- und Lichtbedingungen waren relativ bescheiden. Ständig wechselnde Lichtverhältnisse machen es schwer immer die richtige Einstellung zu finden. Leider zeigte sich der Eisvogel nicht, so dass es relativ egal war.

Die Wartezeit wurde aber nicht langweilig. Im Gegenteil, unzählige Singvögel haben mir die Zeit vertrieben. Darunter auch eine Erstsichtung für mich. Der Grauschnäpper schaute ein paar mal vorbei.

Grauschnäpper

Mittag fing es dann auch noch an zu regnen, so dass für ca 60 Minuten es total ruhig war.

Aber nach dem Regen war es dann endlich soweit. Der Ehrengast kam vorbei und schaute ob es sich hier lohnt. Leider fischte er nicht, zeigte sich aber auf drei verschiedenen Ansitzen in seiner ganzen Pracht.

Insgesamt ein toller Tag. Werde bestimmt mal wieder vorbei schauen.

Beobachtungsliste

Eisvogel

Zaunkönig

Singdrossel

Haussperling

Buchfink

Weidenmeise

Kohlmeise

Blaumeise

Amsel

Grauschnäpper

Kontakt

Start

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.